Schöffen = schweigende Beisitzer? Im Gespräch mit Hasso Lieber

Schöffen, also ehrenamtliche Richter in der Strafgerichtsbarkeit, sind ja sowieso nur schweigende Beisitzer. So lautet ein gern zitiertes Bild über die Bürger*innen auf der Richterbank. Ist da was dran?

Müssten ehrenamtliche Richter*innen nicht eigentlich viel besser auf ihr äusserst verantwortungsvolles Ehrenamt vorbereitet werden?

Welche Rolle können hauptamtliche Richter dabei spielen, die Rolle der Schöffen während der Hauptverhandlung zu stärken? – SCHÖFFEN TV im Gespräch mit Hasso Lieber. Hasso Lieber (Berlin) ist der Experte für die ehrenamtliche Gerichtsbarkeit in Deutschland. Er war Vorsitzender Richter in Bochum und Justizstaatssekretär in Berlin. Mit der gemeinnnützigen PariJus gGmbH beleuchtet er das richterliche Ehrenamt durch wissenschaftliche Forschung und gibt Ehrenamtlichen durch Weiterbildung praktische Hilfestellungen. – Zusammen mit Ursula Sens ist er Autor des zweibändigen Handbuchs »Fit fürs Schöffenamt«, dem Standardwerk für ehrenamtliche Richter*innen. – Infos unter www.parijus.eu

Zum Beitrag auf YouTube hier

Zurück
Zurück

Blick in die Zukunft: Medienpräsenz und Bild ehrenamtlicher Richter – Dr. Frank Bräutigam (ARD)

Weiter
Weiter

»Hatespeech«: zum Stand der Strafverfolgung – Gespräch mit Oberstaatsanwalt Dr. Benjamin Krause